FAQ

FAQ

Damit du schnell über alles Wichtige informiert bist...



Bestellung

  • Gibt es einen Mindestbestellwert?

    • Bei uns gibt es keinen Mindestbestellwert :-)
  • Kann ich Bestellungen nachträglich ändern?

    • Hast du eine falsche Farbe, oder Größe ausgewählt? Kein Problem! Solange deine Bestellung noch nicht von uns versandt wurde, können wir alles noch anpassen. Bitte kontaktiere uns schnellst möglich über das Kontaktformular und sag uns, was wir ändern sollen.

    • Sollte deine Bestellung bereits auf den Weg zu dir nach Hause sein… Kein Problem! Sende innerhalb von 30 Tagen den falschen Artikel an uns zurück. Nutze hierfür das Retouren-Portal.
    Kontaktiere uns
  • Mein Wunschartikel ist leider ausverkauft, was nun?

    • Sollte ein Wunschartikel ausverkauft sein, melde dich gerne bei uns :-) Nutze hierfür bitte unser Kontaktformular und sage uns, welchen Wunschartikel du vermisst.

    • Sollte dein Wunschartikeln aus der „Art & Design Kollektion“ oder der „Hand-Made Kollektion“ kommen, sollte dies kein Problem sein. Wir fragen hier direkt bei unseren Kunsthandwerker*innen nach. Anschließend informieren wir dich, bis wann dein Wunschartikel wieder verfügbar ist.

    • Generell versuchen wir bei „out-of-Stock” Artikel schnellst möglich Nachschub zu bekommen.

    • Sollte ein Artikel tatsächlich nicht mehr lieferbar sein, werden wir den Artikel aus dem Sortiment nehmen. #Pustekuchen

    • Apropos… Wir erweitern regelmäßig unser Sortiment. Daher lohnt es sich, immer wieder bei uns vorbei zuschauen #EntdeckeUnsereWelt
    Kontaktiere uns
  • Warum wurde meine Bestellung storniert?

    • Logistischer Grund: Sollte z.B. bei einen geringen Lagerbestand evtl. ein Artikel beschädigt sein, kann dieser natürlich nicht versendet werden. Wir werden dir in diesem Fall die restlichen Artikel als Teillieferung zusenden. Wir versuchen den defekten Artikel schnellstmöglich zu ersetzen und nachzuliefern. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir diesen Artikel stornieren und dir den Teilbetrag auf deine ursprüngliche Zahlungsweise zurückbuchen. Natürlich informieren wir dich darüber.

    • Technischer Grund: Sollte während des Zahlungsprozesses deine Internetverbindung abbrechen, oder du versehentlich deinen Browser schließen, wird deine Bestellung aus Sicherheitsgründen automatisch storniert. Du kannst anschließend erneut eine Bestellung aufgeben. 
    Kontaktiere uns
  • Wo finde ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?


    • Alternativ kannst du auch auf den Button "AGB" klicken.
    AGB

Zahlungsarten

  • Welche Zahlungsarten kann ich nutzen?

    • Du kannst einfach und sicher über PayPal bei uns bezahlen.
    • Alternativ kannst du auch per Visa oder MasterCard bezahlen. Bitte beachte: Der Debit- bzw. Kreditkarten-Kauf wird durch PayPal abgewickelt. Hierfür ist kein PayPal Konto erforderlich.
  • Wie funktioniert die PayPal Zahlung?

    PayPal

       Nur wenige Schritte zur Zahlung:

    1. Wähle an der Kasse „PayPal“ als Zahlungsmethode.
    2. Um die Bezahlung abzuwickeln, wirst Du auf die PayPal-Website weitergeleitet.
    3. Wenn Du bereits Kund*in bei PayPal bist, kannst Du dich mit deinen PayPal-Userdaten anmelden und die Zahlung veranlassen. Falls du noch kein PayPal-Konto hast, kannst Du ein PayPal-Konto erstellen und dann die Zahlung bestätigen. Für die Zahlungsarten Lastschrift via PayPal, Kreditkarte via PayPal und Kauf auf Rechnung via PayPal ist die Einrichtung eines PayPal-Kontos nicht notwendig
    4. Danach wirst Du zu uns (www.Genderella.de) zurückgeleitet.
  • Ist die Mehrwertsteuer im Preis enthalten?

    • Ja. All unsere Preise sind inkl. Mehrwertsteuer.

Versand & Lieferung

  • Welche Versandoptionen gibt es?

    • Wir versenden mit DHL und der Deutschen Post.
  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    • Wir versenden kostenlos innerhalb Deutschland.
  • Kann ich per Expressversand bestellen?

    • Aktuell bieten wir keinen Expressversand an.
  • In welche Länder liefert Genderella.de?

    • Wir versenden aktuell standardmäßig nur innerhalb Deutschlands.
    • Internationaler Versand folgt in Kürze.
  • Können mehrere Bestellungen in einem Paket versandt werden?

    • Systembedingt versenden wir mehrere Bestellungen in mehreren Paketen. 
    • Solltest du mehrere Bestellungen retounieren wollen, achte bitte darauf, diese ebenfalls separat zu retounieren. So können die Retouren einfach korrekt zugeordnet werden.
  • Wann erhalte ich meine Bestellung?

    • Du erhältst deine Bestellung in der Regel 3-5 Werktage nach Versand der Ware.
  • Ich habe meine Bestellung nicht erhalten, jedoch sollte dies laut Lieferstatus der Fall sein, was nun?


    • Wir veranlassen dann bei DHL eine Nachforschung. Hierfür benötigen wir von dir eine unterschriebene Empfangserklärung, dass du das Paket nicht erhalten hast. Diese senden wir dir per Mail zu.

    • Die DHL-Nachforschung kann bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen.

    • Sollte das Paket wieder auftauchen, wird es dir erneut von DHL zugestellt.

    • Sollte es jedoch nicht mehr auftauchen, werden wir dir das Geld über die ursprüngliche Zahlungsart rückerstatten. Alternativ können wir dir auch eine Ersatzlieferung anbieten.
    Kontaktiere uns
  • Ein Artikel einer Sendung fehlt, wird dieser nachgesendet?

    • In der Regel versenden wir alle Artikel einer Bestellung in einen Paket.

    • Sollte es zu Teillieferungen kommen, werden wir dir eine Mail schreiben, damit du weißt, wie viele Pakete bei dir ankommen werden. Jedes unserer Pakete enthält einen Lieferschein. Darauf findest du alle im Paket enthaltenen Artikel aufgeführt. Teillieferungen werden ebenfalls am Lieferschein vermerkt.

    • Sollte ein Artikel nachgeliefert werden (z.B. Sonderanfertigung), werden wir dir eine Mail schreiben. Die Nachlieferung ist natürlich kostenlos.

    • Sollte die Anzahl der im Paket enthaltenen Artikeln nicht mit dem Lieferschein übereinstimmen, dann kontaktiere bitte umgehend unseren Support (jetzt kontaktieren). Aus Qualitätsgründen werden unsere Verpackungsprozesse videodokumentiert. Wir werden die Abweichungen umgehend prüfen.
    Kontaktiere uns
  • Ich habe eine falsche Adresse eingegeben, was nun?


    • Sollte das Paket noch nicht versendet worden sein, ändern wir die Adresse entsprechend und senden dir eine korrigierte Rechnung zu.

    • Sollte das Paket schon im Versand sein können wir leider nachträglich keine Bestellungen umleiten.

    • Kann das Paket nicht zugestellt werden und geht als Rücksendung wieder an uns zurück, werden wir den Retoureprozess einleiten und dir den Kaufbetrag auf die ursprüngliche Zahlungsart rückerstatten.

    • Wurde das Paket an der falsch angegebenen Adresse in Empfang genommen und nicht zurückgesendet, kann in diesem Fall weder DHL noch Genderella.de, eine Haftung für den Verlust der Ware übernehmen.
    Kontaktiere uns
  • Was tue ich, wenn mein Paket beschädigt ist?

    • Kommt ein Paket beschädigt bei dir an, ist der einfachste Weg, dass du die Annahme verweigerst. In diesem Fall wird das beschädigte Paket an uns zurückgesendet und wir leiten den Retoureprozess ein. D.h. du bekommst dein Geld zurück.

    • Hast du das Paket beschädigt angenommen, musst du in diesem Fall bei DHL eine Schadensmeldung aufgeben. Diese ist hier abrufbar.
  • Wie nachhaltig versendet Genderella.de?

    • Bei Genderella steht die Bewahrung unserer wertvollen Umwelt im Fokus unseres Handelns. Deshalb haben wir bewusst entschieden, auf Plastik beim Versand zu verzichten und unser Verpackungsmaterial so gering wie möglich zu halten. Wir glauben fest daran, dass jeder noch so kleine Schritt zählt, deshalb haben wir uns dazu entschlossen, Verpackungsmaterialien nicht einfach wegzuwerfen, sondern ihnen neues Leben einzuhauchen. Der Großteil unserer Hangtags, Warenträger und Banderolen ist upcycled und werden aus Verpackungsmaterial hergestellt, die wir durch unsere Einkäufe erhalten, welche sonst im Müll landen würden. Als lizenzierte Nutzer*in des Grünen Punktes nehmen wir unsere Verantwortung für das Recycling ernst und setzen uns aktiv für eine abfallarme Zukunft ein.

    • Ebenfalls arbeiten wir ausschließlich mit Logistikpartner*innen zusammen, die CO2-neutral versenden. Dank der Zusammenarbeit mit DHL und der Deutschen Post finden unsere Pakete auf umweltfreundliche Weise ihren Weg zu dir nach Hause. Dies wird sowohl durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen als auch durch effektive Kompensationsmaßnahmen unserer Logistikpartner*innen erreicht.

    GreenGenderella

Retoure

  • Wie lange ist die Rückgabefrist?

    • Bei Genderella hast du 30 Tage Rückgaberecht. Kostenlos!
  • Wie funktioniert eine Retoure?

    • Du möchtest einen oder mehrere Artikel zurücksenden? Kein Problem! Bei Genderella hast du 30 Tage Rückgaberecht. Kostenlos! 

    • Der Artikel muss dafür ungetragen, original verpackt und in einwandfreiem Zustand sein. Auch alle Anhänger und Etiketten müssen sich noch am Artikel befinden. 

    • Gehe hierzu einfach auf unser Retouren-Portal.

    zum Retouren-Portal
  • Ist die Retoure kostenlos?

    • Ja! Gehe dazu einfach auf unser Retouren-Portal.
    Retouren-Portal
  • Wie erhalte ich die Gutschrift für meine Retoure?

    • Sobald dein Paket bei uns eintrifft, wird die Retoure von uns schnellst möglich bearbeitet. 
    • Wir werden dir den zu erstattenden Betrag auf die ursprüngliche Zahlungsart zurückbuchen. Die Rückerstattung kann systembedigt bis zu 14 Tage dauern.

  • Kann ich mehrere Bestellungen zusammen zurücksenden?

    • Nein. Solltest du mehrere Bestellungen retounieren wollen, achte bitte darauf, diese separat über das Retouren-Portal zu retounieren und separat an uns zurückzusenden. So können die Retouren einfach korrekt zugeordnet werden.
    zum Retouren-Portal

Rabatte

  • Wie löse ich einen Gutschein- oder Rabattcode ein?

    Beispiel Gutschein Code eingeben

  • Wie sehen die Gutscheinbedingungen aus?

    • Die Gutscheinbedingungen sind Teil unserer AGB.

    • Gutscheine und Rabatte sind nicht mit anderen Aktionen / Rabatten oder Gutscheinen kombinierbar. 

    • Es kann pro Bestellung nur ein Gutschein- / Rabatt-Code eingelöst werden. 

    • Es sind keine Barauszahlungen möglich. 


    • 1.) Geschenkgutscheine:
    • Bei Einlösung eines Geschenkgutscheins über einen fixen Betrag müssen Waren mindestens in Höhe des jeweiligen Gutscheinwerts erworben werden. (z.B. 5€ Einkaufswert bei 5€ Geschenkgutschein).

    • Bei Retouren erfolgt die Gutschrift als Geschenkgutschein.

    • 2.) Aktionsgutscheine:
    • Bei Genderella gibt es keinen Mindestbestellwert, jedoch können Aktionsgutscheine Mindesteinkaufswerte aufweisen. Hier sind allgemein die jeweiligen Gutschein- und Rabatt-Bedingungen des entsprechenden Aktionsgutscheins zu berücksichtigen.

    • 2.1.) Geldwert-Gutscheine (z.B. 5€ Rabatt):
    • Wird durch Retouren, der Aktionsgültige Mindesteinkaufswerte für Rabatte und Gutscheine unterschritten, wird der Geldwert-Gutschein (z.B. 5€) ungültig. Der Gutscheinwert wird in diesen Fall von der Retouren-Gutschrift abgezogen. D.h. du musst den vollständigen Rechnungsbetrag ohne Gutscheinvorteil begleichen.

    • 2.2.) Rabatt-Gutscheine (z.B. 5% Rabatt):
    • Bei Retouren werden Prozentrabatte (z.B. 5% Rabatt auf alles) anteilsmäßig mit der Gutschrift verrechnet. Wird durch Retouren, der Aktionsgültige Mindesteinkaufswerte für Rabatte und Gutscheine unterschritten, wird der Rabatt-Gutschein (z.B. 5% Rabatt) ungültig. Der Gutscheinwert wird in diesen Fall von der Retouren-Gutschrift abgezogen. D.h. du musst den vollständigen Rechnungsbetrag ohne Gutscheinvorteil begleichen.

    • Allgemeine Gutscheinbedingungen
    • Unsere Gutscheine gelten immer auf den Einkaufswert NACH Retoure. Im Falle einer vollständigen Retoure verfällt der Gutscheinwert. Bei einer teilweisen Retoure wird der Gutschein entsprechend auf die zu behaltenen Artikel angerechnet, sofern der Gutschein bedingte Mindesteinkaufswert nicht unterschritten wird. Andernfalls verfällt der Gutschein komplett. D.h. du musst den vollständigen Rechnungsbetrag ohne Gutscheinvorteil begleichen.

    • Unsere Gutscheine sind nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und Rabatten. Pro Bestellung kann daher nur ein Gutschein eingelöst werden.

    • Die Gutscheine gelten üblicherweise auf unser gesamtes Sortiment bei Genderella.de, ausgeschlossen sind lediglich Geschenkgutscheine, sowie Artikel aus der Kategorie „Warehouse“.

    • Gutscheine können nicht auf vorherige Käufe angerechnet werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

    • Es kann zu abweichenden Gutscheinbedingungen kommen. Die gutscheinspezifischen Informationen kannst du den entsprechenden Gutscheinbedingungen des jeweiligen Gutscheins entnehmen. Laufzeit und Höhe der Mindesteinkaufswerte für Gutscheine können variieren. Diese findest du ebenfalls auf den jeweiligen Gutscheinen.
    AGB
  • Was sind Mindesteinkaufswerte bei Aktions-Gutscheinen?

    • Bei Genderella gibt es keinen Mindestbestellwert, jedoch können Aktionsgutscheine Mindesteinkaufswerte aufweisen. 

    • Ein Mindesteinkaufswert ist der Betrag, für den du mindestens einkaufen musst, damit dein Aktionsgutschein gültig wird.

    • Unsere Aktionsgutscheine gelten generell auf den Mindesteinkaufswert nach Retoure. D.h. den Warenwert, den du tatsächlich behältst. Wenn du nun Waren retournierst und den Gutscheinbedingten Mindesteinkaufswert wieder unterschreitest, qualifizierst du dich leider nicht mehr für den eingelösten Gutschein. Dieser wird dann ungültig und du musst den vollständigen Rechnungsbetrag ohne Gutscheinvorteil begleichen.

    • Bitte beachte unsere allgemeinen Gutscheinbedingungen in den AGB.
    AGB
  • Gibt es B2B-Rabatte?

    • Ja. Wenn du als Verein, Organisation, Unternehmen oder Schule eine größere Mengen benötigst, dann melde dich einfach bei uns.
    Kontakt

Partner*in werden

  • Ich bin Künster*in, Designer*in oder Kunsthanwerker*in, kann ich über Genderella.de meine Waren anbieten?

    • Definitiv! Als Art - Design - Pride Online Boutique sind wir immer auf der Suche nach neuen Talenten.
    • Bei Interesse melde dich einfach bei uns :-)
    Partner*in werden
  • Ich möchte mit Genderella.de zusammenarbeiten, geht das?

    • Wir sind immer offen für frische Kooperationsideen.

    • Du vertrittst einen Verein, eine NGO oder ein Unternehmen? Oder bist ein engagiertes Community Member? Klasse! 

    • Lass uns die Köpfe zusammenstecken und kreativ netzwerken! Nutze das Kontaktformular und schreib uns deinen Kooperationswunsch. Je mehr Infos du uns gibst, desto besser können wir einschätzen, was wir gemeinsam auf die Beine stellen können.
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Datenschutz & Sicherheit

  • Wo finde ich die Datenschutzerklärung?

    Unsere Datenschutzerklärung kannst du direkt über den Button "Datenschutz" aufrufen. Du kannst von jeder Seite aus auf unsere Datenschutzerklärung abspringen. Du findest sie im Footer unserer Websites. Alternativ kannst du sie auch über https://Genderella.de/datenschutz erreichen. Du kannst dir unsere Datenschutzerklärung als PDF downloaden.

    Datenschutz
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